Ziele und Strategien

Das Ziel des TUPAG-Konzerns ist eine nachhaltige und langfristig erfolgreiche Geschäftspolitik. Dabei sollen die überdurchschnittliche Flexibilität und Innovationsfähigkeit mittelständischer Unternehmen mit der überdurchschnittlich starken Vermögens-, Finanz- und Ertragslage einer größeren Einheit verbunden werden. Die zunehmende Beschleunigung des Wandels der Märkte und Unternehmensumwelten betrachtet der TUPAG-Konzern als eine Chance zum Aus- und Aufbau von Wettbewerbsvorteilen.

Ebenso gehört es zu den Zielen des TUPAG-Konzerns, nicht nur den Energieverbrauch der Unternehmensgruppe CO2-neutral zu gestalten, sondern darüber hinaus als klimapositives Unternehmen einen aktiven Beitrag zur zusätzlichen CO2-Einsparung zu leisten. In diesem Zusammenhang ist es das Ziel des TUPAG-Konzerns bis 2023 auch alle selbst produzierten Produkte zusammen mit den verwendeten Vorprodukten klimaneutral zu erzeugen.

Für die Zukunft geht der TUPAG-Konzern davon aus, dass Bio-Agrar- und Bio-Gebrauchsgüter und konventionelle Agrar- und Gebrauchsgüter durch die Anforderungen von Kunden und Umwelt stärker zusammenwachsen. So werden ressourcenschonende umweltfreundliche Aspekte von Bioprodukten und Produktionsverfahren in den konventionellen Bereich Einzug finden und auch umgedreht werden Effizienzaspekte aus dem konventionellen Bereich in den Biobereich transferiert werden. Dem entsprechend ist der TUPAG-Konzern für die Zukunft ausgerichtet. Zu den TUPAG-Landwirtschaftsbetrieben gehören sowohl Bio-Betriebe als auch konventionelle Betriebe. Im Bereich der Produktion von Lebensmitteln wird es zukünftig eine Bio- und eine konventionelle Produktlinie geben. Im Bereich der Erdenproduktion gibt es bereits die Bio- und konventionellen Produktlinien.