Als mittelständisches Unternehmen verstehen wir Nachhaltigkeit als einen zentralen Teil unserer Geschäftspraktiken und sehen uns in der Verantwortung, einen positiven Beitrag zu Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Wir sind bestrebt, in allen Bereichen unseres Konzerns und in allen Prozessen nachhaltige Praktiken zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass eine nachhaltige Geschäftspraktik langfristige Vorteile für unsere Kunden, Mitarbeiter, die Gesellschaft, die Umwelt und unser Unternehmen bringen wird.
Unser Verständnis von Nachhaltigkeit orientiert sich am ESG-Konzept. Dabei steht „Environment“ für Umwelt, „Social“ für Soziale Verantwortung und „Governance“ für Unternehmensführung. ESG dient uns als systematischer Rahmen, um unsere Ziele zu formulieren und unsere Nachhaltigkeitsleistungen zu messen und zu verbessern.
Als Richtlinie unserer gelebten Verantwortung haben wir mit Unterstützung eines externen Experten, der AIM – Advice in Motion GmbH, unsere Nachhaltigkeitsstrategie als ESG- Strategie entwickelt.
Umwelt (E):
Wir übernehmen Verantwortung für eine intakte Natur und schützen unsere Umwelt. Wir stellen uns den Herausforderungen des globalen Klimawandels und setzen uns ein ambitioniertes Klimaziel: Treibhausgasneutralität. Das Ziel eines nachhaltigen Energiemanagements bedeutet für uns gesteigerte Energieeffizienz, der Ausbau eigenerzeugter, erneuerbarer Energie, die Umstellung auf Grünstrom und der Ausbau alternativer Antriebstechniken für unsere Fahrzeuge. Als landwirtschaftliches Unternehmen haben wir einen direkten Einfluss auf die von uns bewirtschafteten Flächen. Dabei setzen wir uns den Schutz unserer natürlichen Ökosysteme, den Erhalt der Biodiversität, die Verantwortung für die Gesundheit des Bodens und den Schutz des Grundwassers zum Ziel. Dies entspricht unserer Verpflichtung für die jetzige und kommenden Generationen.
Soziales (S):
Wir übernehmen Verantwortung für die Sicherheit unserer Kunden und die Qualität der von uns produzierten Produkte. Wir kümmern uns um die Menschen, mit denen wir arbeiten und verpflichten uns, ihre Unversehrtheit, ihre Rechte und Gesundheit zu schützen. Wir leisten einen bewussten, nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft und fördern die lokalen Kommunen und Gemeinschaften, in denen wir wirtschaften und zuhause sind.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung (G):
Nachhaltigkeit ist ein zentraler und entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und wird sukzessive weiter in unsere Geschäftsstrategie integriert. Dabei ist die Orientierung an grundlegenden Regeln des ethischen Geschäftsgebarens eine unabdingbare Voraussetzung. Wir schaffen ein Unternehmensklima und Umfeld, in dem Korruption und politische Einflussnahme vermieden werden.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wird wirksam in der Interaktion mit unseren Stakeholdern. Gemeint sind hier Anspruchsgruppen, die von den Entscheidungen und Handlungen unseres Unternehmens betroffen sind oder ein Interesse an unserem Handeln haben. Dazu gehören unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, der Fachhandel, die Gemeinden, in denen wir tätig sind, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie Umwelt- und Interessenverbände, sowie Vertreter von Politik und Medien. Wir suchen den Austausch und stehen im Dialog mit relevanten Stakeholdern. Diese Kommunikation bauen wir zielorientiert aus und entwickeln Formate, um die gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Leistung unseres Unternehmens gemeinsam mit unseren Stakeholdern zu thematisieren. Der Dialog mit unseren Stakeholdern ist ein dynamischer Prozess, zu dem wir unseren Beitrag leisten.
Das von uns gelebte Nachhaltigkeits- oder ESG-Konzept ist darüber hinaus mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen kompatibel.