Die Hainich-Saga von Matthias Kaiser - Siebtes Kapitel

Vom nostalgischen Pakt zwischen Schattenmorelle und Grießbrei

Wenn heute Vertreter meiner Generation von Eingemachtem schwärmen, erinnern sie sich an jene Zeit, als ihre Großmütter (und auch unsere Muttis, die  damals im Osten zugleich den Sozialismus aufbauen mussten) noch Zeit fanden, vorwiegend ihr selbst gepflücktes Obst einzuwecken. Und das fast immer in so großen Mengen, dass die Mehrzahl dieser Unikate großmütterlicher Einkochwut oft mehrere Jahre so lange in dunklen feuchten Kellern ausharren mussten, bis ein Mitglied der Familie Appetit auf die dann inzwischen oft völlig verblassten Früchte verspürte. Was dann in verstaubten Gläsern ans Tageslicht kam, war in der Regel nur noch ein erbarmungslos überzuckerter Brei mit Pflaumen-, Birnen- oder Apfelgeschmack.