Die Hainich-Saga von Matthias Kaiser - Sechstes Kapitel

Gewitterwolken überm DURUM-Weizen

Anfang September besuchte ich in Niederdorla erneut Sören Reinbeck, den Geschäftsführer, der im Herzen der Vogtei beheimateten Hainich Weiderind GmbH. Wobei dieser Besuch nicht, um, wie letztlich geschehen, mit ihm gemeinsam, den im Hainich verstreuten TUPAG-Rinderherden meine Aufwartung zu machen, sondern um mich detailliert über den Verlauf der heurigen Ernte zu informieren. Für die sich Sören Reinbeck natürlich auch verantwortlich zeichnet.  Noch immer sind Bauersleute Allrounder! Eine Aufgabe, die der energiegeladene, junge Landwirt Sören, der vor drei Jahren auf Grund einer Ausschreibung aus Norddeutschland ins Grüne Herz Deutschlands zog, mit Bravour meistert. Wobei er nach reiflicher Überlegung seine berufliche Zukunft bewusst in die Hände der TUPAG-Holding-AG legte; bot ihm dieses Unternehmen doch die Möglichkeit, sein traditionell geprägtes Bild von nachhaltiger Landwirtschaft mit den modernsten Erkenntnissen und Methoden der Pflanzen-und Tierproduktion in Einklang zu bringen. Wie sich schnell herausstellen sollte, eine Win-Win-Situation für beide Seiten! Doch es gibt wichtigere Dinge zu berichten, als sich in eine sicherlich sehr interessante Vita zu vertiefen. Gehen wir also in medias res.